YoQiNa Yoga Qigong Kräuter Räuchern Workshop Service Impressum

Meine ersten Qigong-Gehversuche machte ich 2006

in einem Seminar bei Shi Xinggui, einem Shaolin Mönch, der in Österreich lebt. Diese ansprechende Einweisungen in Qigong und Taijiquan begleiten mich seither auf meinem Lebensweg.


Unter den Anweisungen von Ingrid Schmid-Bergmann, absolvierte ich 2013 die Kursleiterausbildung für Taiji-Chuan und 2015 den Lehrer für Qigong an der Sebastian Kneipp Akademie in Bad Wörishofen.


Angereichert wurden meine Kenntnisse in Taijiquan und Qigong von Axel Klugmann, Christian Auerbach, Li Zhou, Fu Dechao und Petra Kobayashi.


Derzeit befinde ich mich in der Lehrer Ausbildung für Taiji Chuan.


Ich bedanke mich, das Erspürte und Erlernte weiter geben zu dürfen!


Bernhard Schneider



Glücklich der Mensch, der es versteht

und sich bemüht

das Notwendige, Nützliche und Heilsame

mehr und mehr sich anzueignen.

Sebastian Kneipp

Mein Weg